Wenn ihr das richtige Motto oder den passenden Spruch für Abishirts sucht, sollte ihr euch dabei Zeit nehmen. Die Abschlussprüfung ist das Ziel, was ihr endlich erreicht habt, wenn ihr nun eure Abis in der Tasche habt. Nun liegt es an euch, dass ihr auch den richtigen Spruch findet, wenn es um die Bestellung der Abishirts geht. Zieht dabei allerdings den einen oder anderen Punkt in Betracht, wenn ihr eure Perspektiven wechselt, denn das Abishirt sollte möglichst allen gefallen. Hier geht es darum, dass sich der gesamte Jahrgang mit dem Motiv oder dem Motto des Abi T-Shirts identifizieren kann. Stellt euch dafür die wichtigsten Fragen.

Gemeinsame Erlebnisse

Überlegt euch, bei welchen Situationen der Jahrgang eventuell miteinander geweint oder gelacht hat, das könnt ihr nämlich sehr gut zum Thema machen. Zieht ein Resümee der letzten gemeinsamen Partys oder gemeinsamen Fahrten und denkt in Ruhe darüber nach. Fallen euch Augenblicke ein, die euch eventuell alle ganz besonders berührt haben? Stellt euch die Frage, ob es besondere Helden oder Lehrer gegeben hat, die euch auf eurem Weg beeinflusst haben. Wurde ich eventuell in einer schwierigen Situation einmal von jedem jemandem die Richtung gewiesen? Vielleicht gibt es Personen, mit denen ihr weiterhin in Kontakt bleiben wollt, diese Person könnt ihr ehren. Vielleicht wollt ihr aber auch einen Scherz verewigen, der bei allen gut ankommt, wenn ihr beispielsweise den Namen der Stufenleiter verwendet.

Das Abitur gebührend feiern

Damit ihr euer Abiturmotto findet, solltet ihr die Augen offen halten und darüber nachdenken, ob spezielle aktuelle Ereignisse für euch besonders prägend waren. Natürlich könnt ihr das Motto von euren Abishirts auch mit der Abiturzeitung abstimmen. Als erstes sollte euch das Motto für eure Abishirts gefallen, das ist das wichtigste. Bestimmt fragt ihr euch am Anfang, weshalb es so wichtig ist, ein Motto für die Abishirts zu finden. Ihr solltet den Abgang so gebührende möglich feiern und eine gute Erinnerung mitnehmen. So könnt ihr die einzigartigen Momente nach dem Abitur für immer festhalten. Deshalb braucht ihr ein Motto, das jedem im Kopf hängen bleibt.

Vorschläge und Tipps

Überlegt euch neben dem Abitur Motto aber auch das Motiv, das auf den Abishirts abgedruckt sein soll. Bilder und Grafiken ziehen die Blicke immer magisch an. Nun stellt ihr fest, dass ihr eine riesige Auswahl habt, deshalb ist es nicht einfach, das passende Motiv zu finden. Gerne könnt ihr euch Vorschlägen Tipps aus dem Internet holen oder euch an vorigen Jahrgängen orientieren. Bei der Findung des Mottos für die Abishirts müsst ihr natürlich Fingerspitzengefühl und auch viel Geduld mitbringen. Deshalb wird die Ideenfindung hierbei groß geschrieben. Es macht übrigens keinen Sinn, ein voriges Motto einfach zu kopieren, denn das ist nur wenig kreativ. Stöbert eventuell in diversen Abi Motto Listen aus dem Internet oder seht euch zahlreiche Vorgänger an, damit ihr Ideen bekommt. So habt ihr wenigstens besser ein Gefühl dafür, was euch gefällt und was nicht. Ein Abimotto für das Abishirt ist dann gut, wenn es einprägsam ist und etwas Witz mitbringt. Gerne könnt ihr zum Beispiel Wortspiele mit einbauen oder euch auf Lieder, Filme, bzw. Werbesendungen beziehen. Mit Themen aus Religion und Politik solltet ihr eher vorsichtig umgehen, denn oft handelt es sich um eher fragwürdige Inhalte dabei.

Weitere interessante Seiten